Karriere

Das Atelier Baumeister versteht sich genau als das: als ein Atelier. Ein Atelier ist für uns ein Ort, in dem ohne große Hierarchien, die Architekten, Fachplaner also immer auch Hand-Werker, Wissenschaftler sowie Künstler zusammenkommen, um an Projekten, Herausforderungen gemeinsam zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Wir sind als Architekturbüro aber auch Teil eines freien marktwirtschaftlichen Feldes. Hier kommen dann neben den künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten auch die gesetzlichen und wirtschaftlichen Aspekte des architektonischen und ingenieurswissenschaftlichen Tuns ins Spiel.

Beide Dimensionen versuchen wir zu verbinden und geben hierbei unser Wissen an die nächsten Generationen weiter. Als Ausbildungsbetrieb bilden wir nicht nur technische Bauzeichner gemäß den Anforderungen der IHK aus. Zugleich unterstützen wir künftige Talente bei Ihrer Karriere; beraten, fördern, engagieren und helfen bei der Vernetzung. Unsere Liste an bisher unterstützten jungen Menschen ist lang und reicht von Studierenden namhafter Hochschulen wie der Royal College of Arts London bis hin zur RWTH Aachen. Selbst wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten auf Dissertationsniveau (Dr.) haben von unserem Tun profitiert.

Zugleich sind wir offen für Ideen von außen und hier kommen Sie ins Spiel

Wir sind durchgehend auf der Suche nach Architekten und Ingenieuren, die sich mit unserer Philosophie identifizieren können. Von unseren zukünftigen Teamkollegen wünschen wir uns selbstverständlich, dass er sein Handwerk beherrscht, aber besonders, dass er über eine Spezialisierung verfügt und dieser mit der größten Leidenschaft nachgeht. Dieses spezielle Interesse künftiger Kollegen ist uns besonders wichtig, denn: Unsere Projekte sind komplex und nehmen eine immense Bandbreite an.

Wenn Sie auf Ausbildungssuche sind, dann ist das Atelier Baumeister ebenfalls eine mögliche Adresse für Sie. In unserer Ausbildung bieten wir die Möglichkeit, sich in folgenden Bereiche auszubilden: Baukonstruktive Details / CAAD – BIM Hilfestellungen / 3D Visualisierungen / schriftlichen Ausarbeitungen von Fachschriften / Grundlagen wissenschaftlichen Arbeiten (Recherche, Methoden).

Zu unserer Arbeitsweise lässt sich sagen, dass wir keine regulierten Arbeitszeiten präferieren, sondern projektbasierend aktiv sind. Das bedeutet aber auch, das fast immer jemand im Büro für Auftraggeber oder zu Projektfragen anwesend ist.

Wir helfen dem Nachwuchs gerne bei fachlichen Fragen und sind jederzeit als Ansprechpartner da. Auch wenn es mal dazu kommt, dass wir selbst nicht primär helfen können, sind wir sicher, dass unsere kooperierenden Fachplaner genauso Unterstützung leisten können wie wir.